Fragen & Antworten

Die häufigsten Fragen unserer Kunden und die Antworten dazu, finden Sie hier auf einen Blick. Immer noch was unklar? Senden Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@billigweg.de und umgehend helfen wir Ihnen weiter!

1. Wie und wo finde ich meine günstige billigweg.de Reise?

Klicken Sie einfach auf „Last Minute“. Dann öffnet sich unser Fenster, das Sie fragt, wann, mit wie vielen Personen und wie lange Sie billig in die Ferien möchten. Nach Eingabe dieser Daten klicken Sie einfach auf „Weiter“ – und in wenigen Sekunden sehen Sie Ihre Wunschangebote. Ganz einfach! Gleiches gilt natürlich auch für TOP- und Familienangebote, sowie Urlaubs- & Linienflüge.

2. Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Wir sichern Ihnen zu, dass alle personenbezogenen und zahlungsrelevanten Daten bei uns streng vertraulich behandelt werden. billigweg.de verpflichtet sich, die bei der Registrierung und bei der Nutzung der billigweg.de – Dienstleistungen erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten lediglich zu eigenen Zwecken und zu Zwecken der Kundenbetreuung zu nutzen sowie zu Zwecken der Abwicklung von unter Mitwirkung von billigweg.de zustande gekommenen Verträgen. Unter eigenen Zwecken verstehen wir zum einen Betreuungszwecke (z.B. Informationen zum Ablauf der Reise, über das Reiseziel etc. an den Kunden) und zum anderen Informationszwecke über in Bezug zum Vertrag stehende Informationen (z.B. Mitteilung von maßgeblichen Änderungen auf unserer Website). Unter Zwecke der Kundenbetreuung fallen unsere Aktionen zur Kundeninformation (z.B. Rabattaktionen für Bestandskunden). Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die personenbezogenen Daten in dem für das Vertragsverhältnis erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren gespeichert, verarbeitet und genutzt werden, vgl. § 14 TMG und § 47 Rundfunkstaatsvertrag (RStV). Zweck ist Ihre Betreuung vor, während und nach der Reise. Wir weisen Sie weiterhin darauf hin, dass wir Nutzungs- und Abrechnungsdaten im Rahmen des § 15 Abs. 1 und Abs. 4 TMG erheben, verarbeiten und nutzen. Diese Daten werden ausschließlich für interne Zwecke gebraucht und nicht an Dritte weitergegeben, sofern hierzu keine gesetzliche oder behördlich angeordnete Verpflichtung besteht (z.B. durch Finanzamt, Polizei). Zum Datenschutz.

3. Können Sie mir einen Katalog zuschicken?

Wir versenden grundsätzlich keine Kataloge, da das Internet unser Katalog ist. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder senden Ihnen per E-Mail ein spezielles Angebot nach Ihren Wünschen.

4. Kann ich bei billigweg.de mit Kindern zu ermäßigten Preisen reisen?

Bei vielen Angeboten können Sie mit Kindern zu ermäßigten Preisen reisen; geben Sie bei der Anfrage die Anzahl der Kinder ein, das System ermittelt die entsprechenden Preise.

5. Kann ich bei Ihnen auch Flughafenparkplätze und Flughafenhotels buchen?

Sie können bis zu 70% sparen, wenn Sie den Flughafen-Parkplatz oder ein Flughafen-Hotel vorab buchen. Mit unseren Angeboten bringen wir Sie sicher und zuverlässig zum Terminal – und nach dem Urlaub auch wieder bequem zurück. Hier geht’s zu den Angeboten.

6. Kann ich auch telefonisch buchen?

Natürlich gern! Unser Service-Team ist unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1004 276 oder für Anrufe aus dem Ausland unter +49 (0)30-220121873 von Montag – Freitag 09:00-22:00 Uhr, Samstag & Sonntag 10:00 – 22:00 Uhr zu erreichen und nimmt Ihren Buchungswunsch gerne entgegen.

 

7. Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich auch dann bei billigweg.de buchen?

Grundsätzlich ist es möglich, jedoch bitten wir Sie, sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen um Ihnen genauere Auskünfte darüber zu geben. Für Anrufe aus dem Ausland erreichen Sie unser Service-Team unter +49 (0)30-220121873 oder per E-Mail kundenservice@billigweg.de.

8. Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?

Sobald Sie das Buchungsformular ausgefüllt und auf „Dieses Angebot jetzt buchen“ geklickt haben, sehen Sie auf Ihrem Bildschirm eine Bestätigung mit Ihren Buchungsdaten und Ihrer Buchungsnummer. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie auch eine Bestätigungsmail mit Ihren Buchungsdaten an die angebene E-Mail Adresse. Sollten Sie innerhalb 15 Minuten keine E-Mail erhalten haben, dann wenden Sie sich bitte an unser Service-Team.

 

9. Sind Flugzeiten verbindlich?

Flugzeiten können von den Reiseveranstaltern auch noch kurzfristig geändert werden und sind daher unverbindlich. Sie werden rechtzeitig von uns über Flugzeitenänderungen informiert.

10. Kann ich auch für andere Personen eine Reise buchen?

Ja! Auf dem Buchungsformular müssen Sie als Kunde, denn Sie haften für die gebuchten Teilnehmer, die vorgesehenen Pflichtfelder ausfüllen und als „Teilnehmer der Reise“ die Personen mit Vor- und Nachnamen eintragen, für die Sie den Vertrag abschließen wollen.

11. Wie kann ich eine Reise stornieren bzw. umbuchen?

Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter unter der Rufnummer 0800 1004 276 (aus Deutschland kostenlos). Umbuchungen oder Stornierungen müssen auf jeden Fall schriftlich erfolgen. Bitte senden Sie Ihre Mail an: kundenservice@billigweg.de.

12. Welche Kosten kommen dabei auf mich zu?

Die Storno- oder Umbuchungsgebühren sind abhängig vom Veranstalter und dem Storno- bzw. Umbuchungsdatum. Bitte beachten Sie hierzu die ABGs des jeweiligen Reiseveranstalters.

13. Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Die Zahlungsmöglichkeiten der einzelnen Reiseveranstalter können sich unterscheiden, daher können wir Ihnen hier keine allgemeingültige Antwort geben. In der Regel sind folgende Zahlungsarten je nach Reiseveranstalter möglich:

– Kreditkarte
– Überweisung
– SEPA-Lastschriftverfahren (nur möglich von einem deutschen Konto)

In den AGBs der Reiseveranstalter finden Sie ebenfalls Informationen zur Zahlung der Reise. Auskunft darüber erteilt Ihnen selbstverständlich auch unser Service-Team unter der Rufnummer 0800 1004 276 (aus Deutschland kostenlos).

 

14. Bis wann muss ich meine Reise bezahlt haben? Wie hoch ist die Anzahlung?

1. Für Buchungen, die länger als 30 Tage im voraus getätigt werden gilt:

Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird die Anzahlung für die gebuchte Reise sofort fällig. Den Anzahlungsbetrag können Sie der Buchungsbestätigung des jeweiligen Reiseveranstalters entnehmen. Die Restzahlung ist i.d.R. 4 Wochen vor Abreise fällig. Den genauen Termin finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung/Rechnung.

2. Für Buchungen, die innerhalb von 30 Tage vor Reiseantritt getätigt werden, gilt:

Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird der Gesamtbetrag für die gebuchte Reise sofort fällig.

 

15. Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen werden Ihnen direkt vom Reiseveranstalter nach vollständiger Bezahlung in der Regel 7-10 Tage vor Reisebeginn zugeschickt. Der Versand erfolgt abhängig vom Veranstalter per E-Mail oder per Post. Sollten Sie bis 5 Tage vor Reisebeginn keine Unterlagen erhalten haben, kontaktieren Sie bitte umgehend unser Service-Team.

 

Bei kurzfristigen Buchungen werden Ihnen Ihre Unterlagen nach vollständiger Bezahlung vor Reisebeginn per E-Mail zugesendet. Sollte ein rechtzeitiger Zahlungseingang beim Reiseveranstalter nicht mehr möglich sein, ist die Zahlung direkt am Flughafenschalter des Reiseveranstalters zu leisten. Dort erhalten Sie dann auch Ihre Reiseunterlagen. Über den genauen Prozess wird Sie Ihr Reiseveranstalter in der Buchungsbestätigung informieren.

 

 

16. Wozu brauche ich den Sicherungsschein und wie bekomme ich diesen?

Seit November 1994 sind Reiseveranstalter in Deutschland verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern (§ 651k BGB). Haben Sie eine Reise verbindlich gebucht, erhalten Sie mit den Reiseunterlagen eine Kopie des so genannten Sicherungsscheins. Wird der Anbieter Ihrer Reise zahlungsunfähig, bevor oder während Sie im Urlaub sind, begleicht ein Versicherer oder Kreditinstitut den Schaden. Dabei werden Ihnen bereits bezahlte Reiseleistungen (auch Anzahlungen) erstattet, die aufgrund des Konkurses ausgefallen sind, sowie Aufwendungen, die Ihnen eventuell durch eine selbst zu organisierende Rückreise entstehen. Den Sicherungsschein sollten Sie sorgfältig aufbewahren und unbedingt mit auf die Reise nehmen. Welche Leistungen der Versicherer Ihres Veranstalters im konkreten Fall übernimmt, sollten Sie direkt nachfragen. Wenden Sie sich dazu an die Adresse, die auf dem Sicherungsschein angegeben ist. Weitere Informationen zur Versicherung der verschiedenen Reiseveranstalter erhalten Sie unter anderem auch bei den Verbraucherzentralen.

17. Was muss ich tun, wenn ich eine Reklamation habe?

Je nachdem, welche Leistung von der Reklamation betroffen ist, muss die Reklamation, innerhalb von 4 Wochen nach Rückkehr aus dem Urlaub, an den zuständigen Veranstalter geschickt werden. Selbstverständlich können Sie die Reklamation innerhalb des o.g. Zeitraums an unser Servicecenter per E-Mail kundenservice@billigweg.de oder per Post an

Billigweg.de ein Service der
Triplemind GmbH
Berliner Str. 2
63065 Offenbach am Main

schicken, wir leiten sie dann fristgerecht an den zuständigen Veranstalter weiter.

18. Ist billigweg.de auch Veranstalter?

Nein, billigweg.de ist kein Veranstalter. billigweg.de ist nur Vermittler von Reisen.

19. Wie sind die Einreisebestimmungen in die USA?

Seit dem 12. Januar 2009 müssen alle Reisenden, die im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms (VWP) in die USA reisen, vor der beabsichtigten Einreise zwingend via Internet unter https://esta.cbp.dhs.gov eine gebührenfreie elektronische Einreiseerlaubnis („Electronic System for Travel Authorization“-ESTA-) einholen. Die einmal erteilte Einreiseerlaubnis gilt für beliebig viele Einreisen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.auswaertigesamt.de.