Urlaub ohne Quarantäne: Die Schweiz lockert die Corona-Beschränkungen

Donnerstag, 27. Mai 2021 | Kategorie: Allgemein, News

Mit dem Abflachen der Corona-Fallzahlen kommt es in der Schweiz zu weiteren Lockerungen der Corona Maßnahmen. Was für Urlauber jetzt wichtig ist.

Schweiz

Zwischen Bergen und Seen: Die Schweiz ist nicht nur im Sommer ein begehrtes Reiseziel.

Wichtig für Reisende – die Erleichterungen im Überblick

Geimpfte und Personen, die unter 16 Jahre alt sind, müssen nicht mehr in Quarantäne. Bei der Einreise in die Schweiz müssen die genannten Gruppen keinen Testnachweis vorlegen und keine Kontaktdaten mehr hinterlegen. Urlauber müssen über einen vollständigen Impfschutz durch einen in der Schweiz oder durch die Europäische Arzneimittelbehörde zugelassenen Impfstoff verfügen, um eine Impfung gegen Corona nachweisen zu können.

Beim Urlaub in der Schweiz kann man sich ab 31. Mai 2021 auf die Öffnung der Innenräume von Restaurants freuen. Des Weiteren können Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen im Freien und mit bis zu 600 Personen in Innenräumen stattfinden. Unter der Prämisse, dass sich das Infektionsgeschehen weiterhin in eine positive Richtung entwickelt, wird die Grenze ab Juli für das Freie auf 5.000 und für „drinnen“ auf 3.000 Personen angehoben.

Tipp: Flexible Umbuchungen und kostenlose Stornierungen – bei diesen Reiseveranstaltern.

Bei Veranstaltungen im Freien muss auf Sitzplätzen keine Maske mehr getragen werden. In allen anderen Fällen besteht bei Veranstaltungen weiterhin Maskenpflicht. Die Lockerungen sind mit einem umfassenden Hygiene- und Testkonzept verbunden.

Im Privaten können sich wieder 30 Menschen in Innenräumen und 50 Personen im Freien treffen. In den kommenden Wochen sollen, sofern die Infektionszahlen es zulassen, weitere Regelungen beschlossen werden.