Urlaub in der Türkei trotz Corona: Die ersten Flieger starten

Dienstag, 16. Juni 2020 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge, News

Trotz der bestehenden Reisewarnung für die Türkei starten die ersten Flüge Richtung Antalya und Izmir aus Deutschland. Ist Urlaub in der Türkei trotz Corona und Reisewarnung also doch möglich?

Istanbul

Sommerurlaub in der Türkei trotz Corona – allerdings nicht ohne Einschränkungen (Bild: Istanbul)

Diese Corona-Regeln gelten bei einem Türkei Urlaub

Die Türkei sieht sich trotz Corona-Pandemie als sicheres Urlaubsland. Doch die Reisewarnung für das beliebte Urlaubsland bleibt bestehen. Wie lange noch steht in den Sternen. Aus türkischer Sicht, dürfen deutsche Touristen gerne wieder ihren Urlaub in der Türkei verbringen. Das Auswärtige Amt hat bestätigt, dass das Einreiseverbot für Deutsche seit dem 11. Juni aufgehoben ist.

Außenminister Heiko Maas betonte diesbezüglich, dass eine Reisewarnung keinem Reiseverbot gleichkommt. Die Entscheidung darüber, ob jemand reisen möchte oder nicht, obliegt jedem selbst. Zu beachten ist jedoch, dass sich durch eine Reisewarnung der Versicherungsschutz der Krankenkassen ändert. Reisende müssten dann eine extra Krankenversicherung abschließen, die auch für Risikogebiete gilt.

Tipp 1: Sprechen Sie vor dem Antritt Ihrer Reise auf jeden Fall auch mit Ihrer Reiseversicherung.

Tipp 2: Türkei Pauschalreise buchen und Sommerurlaub in vollen Zügen genießen.

Von diesen deutschen Flughäfen geht es in die Türkei

Unter anderem von den Flughäfen in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München starten Flieger der Airline SunExpress nach Antalya und Izmir. Die Fluggesellschaft Turkish Airlines hat ebenfalls ihren Flugverkehr zwischen Deutschland und der Türkei wieder aufgenommen.

Auf diese Corona-Maßnahmen müssen sich Urlauber in der Türkei einstellen

Bereits vor Flugantritt müssen Fluggäste ein Formular über ihren Gesundheitszustand ausfüllen, welches an die türkischen Behörden weitergeleitet wird. Am Flughafen in der Türkei wird mit Wärmebildkameras die Temperatur der Urlauber gemessen. Bei Hinweisen auf eine mögliche Infektion wird ein Corona-Test gemacht, der bei positivem Ausgang in einer Quarantänemaßnahme enden kann.

Während des Urlaubs gilt unter anderem eine Mundschutzpflicht auf Marktplätzen, Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eine Abstandspflicht von mindestens drei Schritten. Senioren über 65 Jahren haben zwischen 22:00 Uhr und 10:00 Uhr eine Ausgangssperre.