Urlaub in Corona-Zeiten: In diesen Ländern besteht Maskenpflicht

Dienstag, 23. Juni 2020 | Kategorie: Allgemein, International, News

Der Mundschutz ist mittlerweile in vielen Ländern zum Alltagsgegenstand geworden. Egal ob in Hotels, Restaurants oder Supermärkten – vielerorts ist die Maske zur Pflicht geworden. Doch in welchen Ländern muss ich den Mundschutz wo tragen? Wir haben beliebte europäischen Destinationen genauer unter die Lupe genommen und sagen Ihnen, wo in diesen Ländern Mundschutzpflicht besteht.

Corona

Urlaub mit Mundschutz – Je nach Land gelten andere Regeln zur Maskenpflicht.

Österreich

Österreich hat nach dem Corona-Ausbruch relativ schnell zum normalen Leben zurückgefunden. Maskenpflicht besteht hier nur noch an Orten, wo kein Mindestabstand eingehalten werden kann, wie etwa im öffentlichen Nahverkehr, beim Friseur, in Apotheken oder in Arztpraxen. Aufatmen heißt es in Cafés, Restaurants und im Handel Österreichs, denn hier wurde die Maskenpflicht abgeschafft.

Spanien

Vor wenigen Tagen kam es zu einem Ende des Notstanddekrets in Spanien. Dennoch besteht in Spanien in geschlossenen Räumen, wie etwa in Supermärkten, Maskenpflicht. Ebenso gilt diese auch im Freien, sofern der Mindestabstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann.

Griechenland

Die Grenzen zu Griechenland sind für deutsche Touristen bereits offen. Die Touristensaison in dem Land ist bereits eröffnet. Das touristische Angebot ist sowohl auf dem griechischen Festland als auch auf den griechischen Inseln, wie Rhodos und Kreta, fast in vollem Umfang nutzbar. Dennoch gilt überall in Griechenland eine Maskenpflicht im Handel und im Nahverkehr.

Italien

Italien hat als das am stärksten vom Covid-19 betroffene Land strenge Regeln ausgesprochen. So gilt in Italien eine allgemeine Maskenpflicht in allen öffentlichen Räumlichkeiten. Auch in italienischen Restaurants setzt sich die Maskenpflicht fort. Den Mund- und Nasenschutz müssen Sie sich selbst mitbringen.