Urlaub auf Mallorca schon ab Mitte Juni möglich

Montag, 15. Juni 2020 | Kategorie: News

Urlaub auf Mallorca ist schon bald wieder möglich. Im Rahmen eines Pilotprojekts dürfen bereits ab dem 15. Juni 4.000 Urlauber auf die deutsche Lieblingsinsel. Ab dem 1. Juli öffnet Spanien seine Grenzen offiziell für ausländische Touristen. Brancheninsider rechnen mit einem großen Touristenansturm in den darauffolgenden Wochen.

Alcudia Strand

Die Bucht von Alcudia zählt zu den „Testregionen“ für Urlaub in Spanien.

6.000 Touristen testen Spanien-Urlaub trotz Corona

Spanien wurde besonders hart durch die Coronavirus-Pandemie getroffen. Noch dazu ist das Land stark vom internationalen Tourismus abhängig. Dementsprechend hoch sind die Bemühungen der Zentral- und Lokalregierungen, den Tourismus möglichst schnell wieder in Gang zu bringen ohne dabei eine zweite Virus-Welle zu riskieren.

Offiziell öffnet Spanien seine Landesgrenzen erst am 1. Juli für ausländische Touristen. Um den Ablauf des vorhergesagten Urlauberansturms zu testen, sollen ab dem 15. Juni in einem Pilotprojekt 6.000 Touristen auf die Balearischen Inseln kommen dürfen. Als Ursprungsland wurde Deutschland ausgewählt – offiziell wegen der sehr niedrigen Infektionszahlen hierzulande. Von den 6.000 Urlaubern sollen 4.000 auf Mallorca unterkommen. Der Rest wird auf Formentera, Ibiza und Menorca verteilt.

Tipp: Jetzt Lastminute Sommerurlaub 2020 buchen.

Eine zweiwöchige Quarantäne, wie sie bislang noch für alle aus dem Ausland nach Spanien einreisende Touristen vorgeschrieben ist, soll es bei dem Pilotprojekt auf den Balearen nicht mehr geben. An dem Projekt beteiligt sind vier örtliche Hotelketten. Untergebracht werden die deutschen Urlauber an der Playa de Palma und in der Bucht von Alcúdia. Auf deutscher Seite organisieren die drei großen Touristikkonzerne TUI, DER Touristik und Schauinsland Reisen den Pilot-Urlaub. Im Rahmen des Pilotprojekts werden ausschließlich Pauschalreisen möglich sein. Individualtouristen müssen sich noch ein paar Tage länger auf ihren Spanien-Urlaub gedulden.

Mallorca und die weiteren Balearen-Inseln erwarten nach der offiziellen Grenzöffnung Spaniens einen großen Besucheransturm. Viele Hoteliers auf den Inseln überlegen deshalb, mehr Unterkünfte als geplant zu öffnen. Angesichts der bevorstehenden Touristenwelle hat der internationale Flughafenverband IATA Fluggesellschaften bereits empfohlen, mehr Kapazitäten nach Palma de Mallorca bereitzustellen, um die große Nachfrage bedienen zu können.