Trotz Corona: Wo der Sommerurlaub 2020 stattfinden kann

Donnerstag, 14. Mai 2020 | Kategorie: News

Allmählich zeichnet sich ein Trend ab: Sommerurlaub 2020 gilt nicht als ausgeschlossen. Der Tourismus in den deutschen Bundesländern sowie auch im europäischen Ausland fährt langsam wieder hoch. Von daher sind auch Auslandsreisen trotz Corona nicht gänzlich ausgeschlossen.

Sylt Promenade

Ab Montag darf Sylt wieder von Touristen betreten werden.

Wo Urlaub in Deutschland während Corona möglich ist

Zu Beginn der Coronakrise prangte überall die Mahnung, dass Urlaub 2020 ins Wasser fällt. In den vergangenen Wochen hat sich viel getan und so kann man das nicht mehr pauschal sagen. Dennoch dürfte der Urlaub 2020 vor allem innerhalb Deutschlands stattfinden.

Denn nach und nach stellen die verschiedenen Bundesländer ihren Fahrplan für die Lockerungen und die Öffnungen im Tourismus vor. Vor allem die Nord- und Ostsee sowie Bayern dürften in den kommenden Monaten zu beliebten Reisezielen werden.

In Mecklenburg-Vorpommern wird es Urlaubern aus anderen Bundesländern ab dem 25. Mai wieder möglich sein, einzureisen. Wenngleich die Hotels nicht mehr als 60 Prozent ihrer Betten belegen dürfen, dürfte es also so manch einen dorthin locken. Auch in Niedersachsen fällt am 25. Mai der Startschuss für Hotels, in Schleswig-Holstein ist es bereits ab dem 18. Mai soweit.

Etwas mehr Zeit lässt man sich in Bayern und Baden-Württemberg. Ab dem 18. Mai dürfen Urlauber wieder in Ferienwohnungen und auf Campingplätze, wenn sie nach Baden-Württemberg reisen, ab dem 29. Mai auch wieder ins Hotel. Bayern öffnet Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze ab dem 30. Mai.

Urlaub trotz Corona außerhalb Deutschlands

Die Europäische Komission ist sich inzwischen sicher, dass es die Urlaubssaison 2020 noch im Sommer geben werde. Allerdings würden Sicherheitsmaßnahmen und Einschränkungen den Urlaub bestimmen.

Hoffnung machte man jüngst mit den Grenzöffnungen zu Österreich, die ab dem 15. Juni angedacht sind. Auch Kroatien fährt die Maßnahmen allmählich herunter. Schon zwischen dem 29. Mai und dem 15. Juni wolle man Tourismus wieder gestatten, jedoch sei noch offen, ab wann ausländische Touristen wieder einreisen könnten.

Auch Griechenland, die Kanaren und die Balearen zeigten sich – von Corona nur wenig getroffen – offen, eine Sommersaison durchführen zu wollen, während Italien noch um ein Reiseabkommen mit Deutschland, Österreich und der Schweiz verhandelt.