Südafrika Urlaub trotz Corona: Reisen wieder möglich

Donnerstag, 17. September 2020 | Kategorie: Allgemein, News

Südafrikas Grenzen waren lange geschlossen gewesen, doch nun möchte das Land den internationalen Tourismus erneut aufnehmen und Urlauber einreisen lassen. Eine Fernreise 2020 ist somit durchaus denkbar.

Südafrika Bucht

Der malerische Küstenort Smitswinkel Bay Village im Süden von Südafrika.

Einreise nach Südafrika ab Oktober 2020

Nach und nach öffnen immer mehr beliebte Reisedestinationen ihre Grenzen, um Touristen trotz Corona einen erlebnisreichen Aufenthalt zu bieten. Ebenso plant Südafrika, Urlauber aus dem Ausland die Einreise in naher Zukunft zu ermöglichen, wie der Präsident des Landes, Cyril Ramaphosa, am 16. September ankündigte. Ab dem 1. Oktober wird eine Fernreise nach Südafrika dadurch wieder möglich.

Für die bevorstehende Grenzöffnung im Oktober gibt es allerdings einige Einschränkungen sowie diverse Coronaregeln. Reisenden aus Risikoländern bleibt ein Urlaub in Südafrika nach wie vor verwehrt, um Neuinfektionen niedrig zu halten. Schon bald soll deshalb eine Liste mit den betroffenen Risikoländern veröffentlich werden.

Tipp: Lernen Sie die Kultur Südafrikas bei einem Last Minute Urlaub kennen.

Corona Testpflicht für alle Urlauber

Außerdem fällt bei der Einreise nach Südafrika die Testpflicht auf Covid-19 an. Wer also nach Südafrika reisen möchte, muss bei der Ankunft einen negativen Coronatest vorlegen können, der nicht älter als 72 Stunden ist. Darüber hinaus gibt es an allen Flughäfen Temperaturmessungen und Urlaubern wird geraten, sich die kostenlose Corona App von Südafrika „Covid Alert South Africa“ zu installieren. Diese funktioniert ähnlich wie die deutsche Corona Warn App und hilft dabei, Infektionsketten zu verfolgen.

Neben der Wiederaufnahme des Tourismus will Südafrika nun die geltenden Coronamaßnahmen zu lockern, sodass Reisende trotz der aktuellen Lage einen erholsamen Urlaub genießen können. Ab dem 21. September beginnt in Südafrika dann das Lockdown Level 1, von März bis April galt das strengste Lockdown Level 5, seit August Lockdown Level 2.