Reisen nach Malaysia ab April wieder möglich

Donnerstag, 10. März 2022 | Kategorie: Allgemein, News

Immer mehr Länder öffnen ihre Grenzen wieder für internationale Besucher. Bei Reisen nach Südostasien ist ab dem 1. April auch wieder Urlaub in Malaysia möglich. Das sind die Einreiseregeln.

Boot Langkawi

Fischerboot auf Langkawi.

Einreise nach Malaysia auch für Ungeimpfte möglich

Gute Neuigkeiten erreichen dieser Tage Reisende, die es schon lange (wieder) nach Malaysia zieht. Das südostasiatische Land öffnet ab dem 1. April 2022 seine Grenzen wieder für Besucher aus allen Ecken dieser Erde, unabhängig von deren Impfstatus. Ein paar Auflagen bleiben aber natürlich erhalten. So müssen Reisende vor der Abreise einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Außerdem müssen Touristen vor der Einreise die App MySejahtera auf ihrem Smartphone installieren und darüber das Predeparture-Formular ausfüllen, das für die Einreise benötigt wird.

Ein weiterer Test muss innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft in Malaysia erfolgen. Dabei muss es sich um einen sogenannten „professionellen“ Antigen-Schnelltest handeln, der in der Unterkunft zu erfolgen hat. Sobald ein negatives Schnelltest-Ergebnis vorliegt, gibt es für Reisende keine weiteren Einschränkungen.

Wer vollständig geimpft ins Land reist, muss sich nicht in Quarantäne begeben. Gleiches gilt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Corona-Regeln in Malaysia

In den vergangenen Tagen und Wochen hat sich in Malaysia einiges geändert und entsprechend stehen auch Änderungen hinsichtlich der aktuellen Corona-Maßnahmen an. Ebenfalls am 1. April fällt die Sperrstunde für Restaurants und Bars weg. Zudem entfallen Vorgaben zu Kapazitätsgrenzen in Museen, Geschäften, Kinos und weiteren derartigen Einrichtungen.

Allerdings muss vorerst weiterhin an öffentlichen Orten eine Maske getragen werden und auch die inzwischen allseits bekannten Abstandsregeln gelten weiter.