Reisen in Europa: Österreich und Tschechien sind Hochrisikogebiete

Freitag, 12. November 2021 | Kategorie: Allgemein, News

Gleich zwei Nachbarstaaten Deutschlands gelten nun als Hochrisikogebiete: Sowohl Tschechien als auch fast ganz Österreich stehen ab Sonntag auf der Risiko-Liste des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Bundesregierung.

Alpen Schnee

Auch im Skiurlaub in Österreich gilt die 2G-Regel. (Symbolbidl)

Urlaub in Europa: Drei neue Hochrisikogebiete ab Sonntag

Aufgrund besonders hoher Corona-Inzidenzen stufen RKI und Bundesregierung Tschechien, fast ganz Österreich sowie Ungarn als Hochrisikogebiete ein. Eine entsprechende Erklärung gab das Robert-Koch-Institut am Freitag (12.11.2021) ab.

Von der Einstufung als Hochrisikogebiete sind Regionen und Länder betroffen, in denen ein besonders hohes Risiko besteht, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Für die Einstufung ausschlaggebend sind allerdings nicht lediglich die Infektionszahlen. Vielmehr werden auch die Geschwindigkeit, mit der sich das Coronavirus verbreitet, die Dokumentation der Corona-Lage sowie die Belastung des Gesundheitssystems vor Ort berücksichtigt.

Tschechien und Österreich galten bereits in der Vergangenheit als Hochrisikogebiete, wurden jedoch im Juni von der Liste gestrichen. Nun hat jedoch vermutlich die in beiden Ländern vergleichsweise niedrige Impfquoten und die rasante Ausbreitung des Virus zu einer erneuten Auflistung geführt.

Spontan verreisen? Jetzt die besten Kurztrip buchen.

Können Urlauber jetzt noch nach Österreich und Tschechien reisen?

Trotz der Einstufung als Hochrisikogebiete sind Reisen nach Österreich, Tschechien und Ungarn weiterhin möglich. Allerdings müssen sich Reisende, die nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder davon genesen sind, nach ihrer Rückkehr nach Deutschland für zehn Tage in Quarantäne begeben. Erst nach fünf Tagen kann die Quarantäne durch einen negativen Test vorzeitig beendet werden.

Zu bedenken ist außerdem: In Österreich sind die Corona-Zahlen – genau wie in Ungarn und Tschechien – dramatisch angestiegen. In Österreich lag die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner am 11.11.2021 bei über 750. Dieser Wert ist fast dreimal so hoch wie die Inzidenz in Deutschland. Das Risiko, sich vor Ort mit dem Coronavirus zu infizieren, ist daher sehr hoch. Ob Urlauber dieses Risiko eingehen möchten, muss – auch unter Beachtung der angespannten Situation in den Kliniken vor Ort – sorgfältig abgewogen werden.

Tipp: Reise kostenlos stornieren bei diesen Reiseveranstaltern.

Strengere Corona-Maßnahmen in Österreich

Aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Lage ergreift Österreich nun strengere Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie. Geplant ist dabei etwa ein Lockdown für Ungeimpfte. Ungeimpfte sollen ihre eigene Wohnung dann nur noch verlassen dürfen, um zur Arbeit zu gehen oder um tägliche Bedürfnisse zu decken. Möglich erscheint es aufgrund der drastischen Schritte, dass es zu Einschränkungen des täglichen Lebens in Österreich kommen kann.