Reise nach Thailand: Urlaubsregionen öffnen sich für Touristen

Dienstag, 7. September 2021 | Kategorie: News

Im Rahmen des sogenannten Sandbox-Programms kam der Tourismus bereits vor ein paar Wochen auf einigen thailändischen Inseln, darunter auch Phuket, wieder ins Rollen. Nun plant das Land im Zuge des Pilot-Projekts die Wiedereröffnung fünf weiterer thailändischer Provinzen, worunter sich auch die Hauptstadt Bangkok befindet.

Nationalpark Doi Inthanon

Im Rahmen des Sandbox-Programms geht Thailand im Oktober zur nächsten Phase der touristischen Öffnung über. (Bild: Nationalpark Doi Inthanon)

Thailands Fahrplan zur touristischen Wiedereröffnung

Thailand öffnet sich mehr und mehr für internationale Urlauber. Das jüngst entwickelte Sandbox-Programm, das in seiner ersten Phase mit der Wiedereröffnung einiger thailändischer Inseln, wie Phuket, Koh Samui und Koh Tao, in den Startlöchern stand, schreitet nun zur Phase zwei über. Im nächsten Schritt sollen sich ab dem 1. Oktober zahlreiche weitere thailändische Provinzen und Regionen erneut für internationale Touristen öffnen. Neben der Metropole Bangkok sind dies:

  • Region Chiang Mai: Doi Tao, Mae Rim und Muang
  • Region Prachuap Khiri Khan: Gemeinde Hua Hin
  • Provinz Phetchaburi: Cha-Am
  • Provinz Chon Buri: Sattahip, Banglamung und Pattaya

Für den 15. Oktober ist dann in der dritten Öffnungsphase die touristische Wiedereröffnung von 22 weiteren Provinzen in Thailand, wie etwa Chanthaburi, Ranong und Udon Thani, geplant. In der vierten Phase des Sandbox-Programms, die im Januar 2022 starten soll, steht die Öffnung von Grenzprovinzen Thailands auf der Agenda der thailändischen Regierung. Die Bereitschaft für den ausländischen Tourismus hängt allerdings von der Impfquote und der aktuellen Infektionslage der jeweiligen Provinz ab und liegt im Ermessen der lokalen Gesundheitsbehörde.

Tipp: Fernreisen trotz Corona. Jetzt die besten Angebote finden.

Sandbox-Ziele empfangen nur geimpfte Urlauber

Wer in Zukunft nach Thailand und zu einer der aufgezählten Urlaubsregionen reisen möchte, muss vollständig gegen Corona geimpft sein. Zudem fordert Thailand für die Einreise von ausländischen Urlaubern eine Krankenversicherung, die Covid-19-Fälle abdeckt. Ebenso müssen Urlauber bereit sein, sich vor, während und nach ihrer Reise nach Thailand auf das Virus testen zu lassen. Fallen die Tests negativ aus, besteht keine Quarantänepflicht für die Einreise in die thailändischen Urlaubsregionen.