Portugal beginnt mit Rücknahme der Corona-Maßnahmen

Montag, 2. August 2021 | Kategorie: Allgemein, News

Nachdem die Fallzahlen in Portugal nach und nach weiter sinken, beginnt das Land mit einer schrittweisen Rücknahme der Corona-Maßnahmen. Diese sollen in drei Schritten sukzessive zurückgenommen werden.

Praia do Camilo

Praia do Camilo in der Nähe von Lagos.

Das sollten Portugal-Urlauber aktuell beachten

Durch die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus kam es in den vergangenen Wochen zu einem enormen Anstieg der Fallzahlen in Portugal, was zur Einleitung von entsprechenden Maßnahmen geführt hatte. Nachdem sich die Kurve allmählich abflacht, tritt die erste von drei geplanten Lockerungsphasen in Kraft. So soll der Übergang zu einem „normalen“ Alltag möglichst coronasicher ablaufen.

Tipp: Günstige Pauschalreisen für den Sommer buchen.

Phase 1 (seit 1. August 2021)

In der ersten Phase, die am 1. August begonnen hat, fällt die Ausganssperre flächendeckend weg. Für Gastronomie, Veranstaltungen und den Handel tritt eine allgemein gültige Sperrstunde ab 2 Uhr morgens in Kraft. Die Pflicht zur Arbeit im Homeoffice ist außerdem ebenfalls aufgehoben. Was private Feierlichkeiten angeht, so darf sich eine Maximalzahl an Gästen einfinden, die 50 Prozent der maximalen Kapazität des Veranstaltungsortes nicht überschreitet. Diskotheken bleiben in der ersten Phase noch geschlossen. So genannte Kultur-Veranstaltungen können mit einer maximal 66 prozentigen Auslastung der maximalen Besucherkapazität stattfinden.

Phase 2 (ab 1. September)

Phase 2 beinhaltet die Anhebung der Auslastung für private Feierlichkeiten auf 75 Prozent, anstatt der bis dahin geltenden 50 Prozent. Des Weiteren fällt die Maskenpflicht im öffentlichen Raum weg und für kulturelle Events gilt eine Auslastungsgrenze von ebenfalls 75 Prozent.

Phase 3 (noch offen)

Sobald diese Phase ausgerufen wird, sind Bars und Diskos für getestete oder geimpfte Personen wieder zugänglich und in sämtlichen gewerblichen und touristischen Betrieben fallen Beschränkungen für die Gästeanzahl weg.

Tipp: Strandurlaub günstig online buchen.

Aktuelle Einreisebeschränkungen

Für die Einreise nach Portugal muss ein negativer Corona-Test (TAAN oder TRAg) vorgelegt werden. Der Nukleinsäureamplifikationstest (TAAN) darf dabei nicht älter als 72 Stunden, der Antigen-Test (TRAg) nicht älter als 48 Stunden sein. Kinder unter 12 Jahren sind hiervon ausgenommen. Darüber hinaus bestehen für das Festland keine weiteren Einreisebeschränkungen; Quarantäne ist nicht vorgesehen.

Für Reisen nach Madeira muss eine Gesundheitserklärung abgegeben werden, die auch online ausgefüllt werden kann. Zudem ist ein negativer PCR-Test (max. 72 Stunden alt) Pflicht. Geimpfte und genesene Urlauber müssen keinen Test vorlegen.

Für Reisen auf die Azoren muss 72 Stunden vor Abflug ein Fragebogen ausgefüllt werden, wodurch Reisende einen Barcode erhalten, der bei Einreise vorgezeigt werden muss. Zudem gilt ebenfalls die PCR-Testpflicht (max. 72 Stunden alt). Wer das digitales Covid-Zertifikat der EU vorlegen kann, ist von der Testpfilcht befreit.

Weitere Informationen sind auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachzulesen.