Neuer Eröffnungstermin für den Flughafen BER

Mittwoch, 4. Dezember 2019 | Kategorie: Flug & Flüge

Der neue Berliner Flughafen (BER) ist schon längst als Pannen-Flughafen in die Geschichte eingegangen. Nachdem er bereits im Jahr 2011 seine Pforten öffnen sollte, wurde nun mit dem 31. Oktober 2020 ein – und hoffentlich letzter – Termin für die Eröffnung bekanntgegeben.

Frau am Flughafen

Am 31. Oktober 2020 sollen am BER die ersten Flugzeuge landen.

Flughafen BER soll im Herbst 2020 eröffnet werden

In der Vergangenheit wurde der Termin immer weiter nach hinten verlegt, da eklatante Baumängel festgestellt wurden. Anschließend gab es viele weitere Termine bezüglich der Fertigstellung, von denen man jedoch keinen realisieren konnte. Nach 9 Jahren Verzögerung und 14 Jahren Bauzeit soll der neue Hauptstadtflughafen nun endlich ans Netz gehen.

Der Chef des Flughafens sowie die Bundesregierung sind jetzt aber zuversichtlich, dass der für den 31. Oktober 2020 angesetzte Eröffnungstermin auch definitiv eingehalten werden kann. Zwischenzeitlich konnten angeblich zahlreiche Mängel behoben werden, so dass man optimistisch ins neue Jahr blicken könne.

Nur eine Woche später, am 8. November 2020, soll der Flughafen Berlin-Tegel seinen Betrieb einstellen. Kommerzielle Linienflüge sollen dann eingestellt werden. Easyjet, die größte Airline in Tegel, sowie weitere Fluggesellschaften sollen bereits zum 31. Oktober 2020 nach Schönefeld umziehen. Weitere Airlines sollen am 3. und 4. November nachkommen.

Jetzt checken: Ganz einfach den günstigsten Flug finden.

Bis zu 36 Millionen Passagiere pro Jahr

Der Flughafen in Berlin soll künftig bis zu 27 Millionen Passagiere jährlich im Hauptterminal abfertigen können. Die Kapazität soll dann später auf etwa 30 Millionen Fluggäste gesteigert werden. Darüber hinaus wird es noch ein zweites Terminal geben, welches Platz für weitere 6 Millionen Passagiere bieten soll.

Zusätzliche Finanzspritze wird für die Fertigstellung benötigt

Allerdings soll das gigantische Bauvorhaben noch wesentlich mehr Geld verschlingen, als man bisher veranschlagt hatte. Man geht zur Zeit von etwa 300 Millionen Euro als zusätzliche Investition aus. Hauptgrund für die weitere Aufstockung des Budgets ist der Mangel an Personal, denn laut den Betreibern fehlen rund 200 zusätzliche Mitarbeiter. Ein weiterer Grund für die wesentlich höheren Kosten ist aber auch die Steigerung der Baukosten, wenn man diese mit dem Beginn der Arbeiten vergleicht.