Mallorca: Urlauber müssen sich zum Benehmen verpflichten

Mittwoch, 12. Februar 2020 | Kategorie: News

Erst die Einschränkung des Alkohols, jetzt das. Mallorca greift in Sachen Tourismus mächtig durch und verlangt von Urlaubern künftig eine Unterschrift für gutes Benehmen.

Drinks

Manche Hotels auf Mallorca verpflichten ihre Gäste zu angemessenem Verhalten. (Symbolbild)

Hotels auf Mallorca sichern sich ab

Dass Touristen auf Mallorca bei weitem nicht immer positiv auffallen, ist nichts Neues. Jahrelang wurde deshalb darum gerungen, dem Party- und Sauf-Tourismus Einhalt zu gebieten. Mit den neuesten Gesetzen ist dies geschehen. Der Alkoholkonsum wurde stark eingeschränkt, All-Inclusive-Angebote müssen sich an scharfe Regeln halten – und jüngst sollen Urlauber auch noch für gutes Benehmen unterschreiben. Das berichten mehrere spanische Medien.

So werde den Urlaubern bei der Ankunft im Hotel ein Dokument vorgelegt, das sie unterschreiben müssten und in dem sie bestätigen, gewissen Dinge, die gegen den guten Anstand sind, zu unterlassen.

Mallorca vs. Sauf-Tourismus

Wer auf Mallorca Kultur, Landschaft und gutes Essen genießen möchte, dürfte wegen dem neuen Dokument keinerlei Probleme bekommen. Wie berichtet wird, steht dieses Dokument ebenfalls mit dem am 4. Februar verabschiedeten Gesetz in Verbindung, das dem übermäßigen Alkoholkonsum der Urlauber einen Riegel vorschieben soll.

Das neue Gesetz sieht vor allem vor, dass beliebte Touristen-Hotspots in Sachen exzessiver Partys stark eingeschränkt werden. Playa de Palma und Magaluf sind davon zunächst betroffen – ebenso Sant Antoni de Portmany auf Ibiza. Dort gilt ab sofort ein Verbot für Angebote wie eine Happy Hour, zwei Drinks für einen oder All you can Drink und dergleichen. Auch Pauschalreisende sind von dem Verbot betroffen. Der Alkoholausschank in All-Inclusive-Paketen wurde stark eingeschränkt.