Malaysia will mit Corona-Pilotprojekt Touristen anlocken

Mittwoch, 18. August 2021 | Kategorie: Allgemein, International, News

Als Urlaubsland hat Malaysia mit seinen dichten Regenwäldern, den malerischen Stränden und der bunten Kultur viel zu bieten. Derzeit ist ausländischen Bürgern die Einreise in das südostasiatische Land wegen der kritischen Corona-Lage noch untersagt. Dies könnte sich jedoch mit dem neuen touristischen Pilotprojekt bald ändern.

Sky Bridge Langkawi

Die Sky Bridge auf Langkawi.

Reise nach Malaysia: Bald wieder für Geimpfte denkbar

Malaysia ist unter Europäern als Urlaubsland bisher noch weniger gefragt. Dabei hat der asiatische Staat zahlreiche Naturschönheiten und Trauminseln, darunter Borneo, Penang, Pangkor und die Langkawi-Inseln, zu bieten. Einige dieser Inseln wollen ab September im Rahmen eines besonderen Projekts wieder ausländische Touristen empfangen. Die Tourismusministerin Datuk Seri Nancy Shukri setzt dafür allerdings voraus, dass bis dahin die gesamte Bevölkerung der jeweiligen Urlaubsregion gegen Corona geimpft ist. Ein weiteres Kriterium für die Öffnung der Inseln für ausländische Urlauber ist eine gute Nachverfolgung der touristischen Bewegungen.

Tipp: Urlaub am anderen Ende der Welt? Die besten Fernreisen.

Reisen nach Langkawi bald wieder möglich

Auf der Insel Langkawi ist geplant, dass bis Ende August im Zuge eines Impfprogramms 80 Prozent der Einwohner gegen Corona immunisiert sind. Dann wäre für die Tourismusministerin eine Reiseblase denkbar. Zu Langkawi gehören gleich mehrere Kalksandsteininseln, von denen Pulau Langkawi mit wunderschönen Mangrovenwäldern besticht.

Aber nicht nur für Langkawi ist das Tourismusprojekt vorgesehen, sondern auch für umliegende Resortinseln Malaysias. Die touristische Öffnung soll allerdings nur geimpften Urlaubern gelten. Das genaue Startdatum für das Pilotprojekt Malaysias im September ist noch nicht bekannt.

Aktuell noch kritische Corona-Lage in Malaysia

Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen befindet sich Malaysia seit Mai in einem Lockdown. Die Feierlichkeiten eines islamisches Zuckerfests sollen die Pandemie wieder angefeuert haben. Von deutscher Seite wird Malaysia derzeit noch als Hochrisikogebiet eingestuft.