Madeira führt Impfpass ein: Kein Corona-Test bei Einreise

Mittwoch, 17. Februar 2021 | Kategorie: Allgemein, International, News

Wen das Fernweh allzu sehr plagt, der kann jetzt leichter seinen Urlaub auf Madeira planen. Vorausgesetzt er hat bereits die zweite Corona-Impfung bekommen oder ist innerhalb der zurückliegenden 90 Tage vor Reiseantritt von einer Corona-Infektion genesen.

Porto Moniz Madeira

Ohne Impfass kann aber auch weiterhin mit negativem Corona-Test nach Madeira gereist werden.

Geimpfte erhalten Sonderrechte auf Madeira

Während einige Politiker in Deutschland noch vehement gegen das Verreisen wettern und Deutschland generell eine Bevorzugung von geimpften Personen beim Reisen ablehnt, hat die autonome Region Madeira bereits Tatsachen geschaffen und ihre Einreisebestimmungen gelockert. Für die Einreise ist nur noch ein Impfnachweis in englischer Sprache nötig, der Angaben über den Namen, das Geburtsdatum, den verwendeten Impfstoff sowie das Datum der Impfung enthalten muss. Von Corona Genesene brauchen ebenfalls ein in englischer Sprache verfasstes ärztliches Attest.

Wer nicht zu diesen beiden Gruppen zählt, aber dennoch nicht auf einen Urlaub auf Madeira verzichten möchte, muss bei der Einreise einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist. Es ist jedoch auch möglich, sich am Flughafen in Funchal testen zu lassen. Dann müssen sich Touristen allerdings für etwa 12 Stunden im Hotel isolieren. So lange dauert es etwa, bis das Testergebnis vorliegt. Für alle Reisenden gilt, dass sie sich vor Reiseantritt unter www.madeirasafe.com registrieren lassen müssen.

Tipp: Jetzt Pauschalurlaub buchen und attraktive Preisvorteile sichern.

Nicht geklärt ist indessen die Frage, was geimpfte Reiserückkehrer in Deutschland erwartet. Bisher müssen Urlauber aus Risikogebieten bei der Einreise nach Deutschland einen negativen Corona-Test vorweisen und sich anschließend in Quarantäne begeben. Zudem muss man die Einreise vorab digital anmelden.

Madeira hat zwar seine Einreisebestimmungen für Touristen gelockert, nicht aber seine Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. So gilt unter anderem weiterhin eine Ausgangssperre von montags bis freitags zwischen 19 und 5 Uhr sowie zwischen 18 und 5 Uhr an Sams- und Sonntagen.