Langsames Reisen: Neues Bewusstsein für Urlaubsort und Leben

Mittwoch, 18. März 2020 | Kategorie: Allgemein

Bei der Reiseplanung steht oft im Vordergrund, jeden Tag etwas zu unternehmen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von der To-Do-Liste im Urlaub abzuhaken. Es verwundert nicht, dass am Ende der Reise wenig von der erhofften Erholung eingetreten ist. Ein neues Bewusstsein für ein langsames und stressfreies Reisen entsteht, was sich auch mit unseren attraktiven Reiseangeboten mühelos kombinieren lässt.

Steg See

Stille und Ruhe am See.

Das Leben sinnvoll entschleunigen

Wenn Sie echte Schnäppchen unter den Reiseangeboten bei uns buchen, werden Sie möglicht viel für Ihr Geld haben wollen. Dies gilt nicht nur für ein gehobenes Hotel, vielmehr möchten Sie Ihr Urlaubsziel mit allen Sinnen erleben. Dies muss nicht heißen, dass Sie sich Ihren Kalender im Urlaub mit Terminen vollstopfen und jeden Tag etwas Neues erleben müssen.

In der heutigen Zeit mit unzähligen Eindrücken durch Alltag und Medien ist eine Entschleunigung unverzichtbar. Dies merken Menschen beispielsweise aktuell durch den Corona-Virus, der durch Home Office und Quarantäne ein neues Bewusstsein für sich selbst und innerer Ruhe liefert. Dieses besondere Gefühl lässt sich auch bei der nächsten Reiseplanung umsetzen, schließlich sollte ein Urlaub nicht ein weiterer Termin in Ihrem vollen Kalender sein.

Das eigene Leben zu entschleunigen und bewusster zu reisen, ist ein Phänomen über alle Generationen hinweg. Ältere Reisende gönnen sich ganz bewusst Ruhe und Langsamkeit während der Urlaubszeit. Junge Menschen finden neben Action und Nightlife immer häufiger einen Gefallen daran, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und bewusst langsam die Welt im Urlaub zu erleben.

Was Langsamkeit beim Reisen bedeutet

Wer langsames Reisen bevorzugt, wird neben dem Reiseziel auch sich selbst kennenlernen wollen. Ein echter Klassiker im Bereich Slow Travel ist der Jakobsweg. Pilger mit und ohne christlichen Hintergrund nutzen die Wanderwege quer durch Europa, um beim Laufen abzuschalten und neue Kontakte zu knüpfen. Bewusst kommt man hier ohne Flugzeug, Auto und andere schnelle Verkehrsmittel voran.

Auch die Wahrnehmung jeder Sekunde im Urlaub ist wichtig, wobei Sie schon im Alltag die Grundlage hierfür schaffen können. Wissenschaftlich ist längst der Einfluss von Meditation aufs Gehirn und die gesamte Lebensweise des Menschen nachgewiesen. Wenn Sie die Momente Ihres Urlaubs intensiver und bewusster genießen möchten, können Sie hiermit bei den kleinen Momenten im Alltag anfangen.

Wahrnehmen und nichts weiter

Für viele Menschen ist es bereits im Alltag schwierig, sich einfach eine Stunde hinzusetzen und dabei nicht auf das Smartphone zu schauen. Genau dies sollte beim Slow Travel zelebriert werden. Setzen Sie sich beispielsweise auf einen Platz oder in ein Restaurant in der Fremde und lassen Sie Land und Leute für eine Stunde an sich vorbeiziehen. Nach der Reise werden Sie überrascht sein, wie genau diese Momente sich tief in Ihren Erinnerungen gefestigt haben.

Noch besser geht dies natürlich am Meer oder hoch oben im Gebirge. Sie werden merken, dass es umso schwieriger ist, je weniger Reize von außen Ihr Gehirn ablenken möchten. Auch das Smartphone oder die Digitalkamera dürfen in diesen Situationen in der Tasche bleiben. Langsam zu reisen und die Welt wahrzunehmen heißt schließlich nicht, ein Foto zu schießen, das letztlich doch nur auf Ihrer Festplatte verschwindet.

Vielfältige Reiseziele für den Reisemodus attraktiv

Wenn Sie unsicher sind, wohin Ihre nächste langsame Reise gehen soll, werden Sie bei uns schnell fündig. Ihren Reisespaß zu entschleunigen, lässt Sie natürlich weiterhin bares Geld sparen und bringt Sie zu den schönsten Zielen rund um den Globus. Ob im Hochgebirge, in einer verschneiten Herberge im Gebirge oder am Strand in der Hochsaison – überall lässt sich die Welt mit ihren zahllosen Facetten wahrnehmen.

Auch wenn am Ende der Reise einige Haken auf Ihrer To-Do-Liste fehlen, tief in Ihnen werden Sie ein intensiveres Reiseerlebnis genossen haben. Und dies sind Erinnerungen, die Sie über Jahre und Jahrzehnte begleiten.