Kein Tourismus nach Österreich bis Mitte Dezember

Donnerstag, 25. November 2021 | Kategorie: News, Ski & Schnee

Aufgrund hoher Inzidenzwerte schließen in Österreich alle Hotels und Kultureinrichtungen für mehrere Wochen. Was bedeutet das für Gäste mit einer gebuchten Reise? Wie es um die Skisaison 2021 in Österreich aussieht, ist derzeit nur schwer abschätzbar.

Skiurlaub Österreich

Österreich schließt bis Mitte Dezember seine Grenzen für Touristen. (Bild: Flachau)

Impfpflicht in Österreich und geschlossene Hotels

Nachdem Österreich als erster Mitgliedsstaat der EU zum 19. November eine allgemeine Impfpflicht erlassen hatten, werden die Einschränkungen nun noch weiter ausgeweitet. Kulturelle Einrichtungen, Bars, Cafés und auch Hotels schließen bis zum 12. Dezember, sodass Last Minute Reisen nach Österreich vorübergehend nicht möglich ist. Wer seine Reise in die Alpenregion bereits gebucht hat, kann die vollständigen Reisekosten zurückerhalten. Dazu sind Reiseanbieter und Hotelinhaber in Österreich immer dann gesetzlich verpflichtet, wenn die gebuchten Leistungen aufgrund von Regierungsbeschlüssen nicht erbracht werden können.

Darüber hinaus bieten viele Reiseveranstalter kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen an.

Wann kommt die 2G-Regel wieder in Österreich?

Gerade für die Skigebiete in Österreich bleibt bis mindestens Mitte Dezember nur das Bangen um eine Rückkehr aus dem Lockdown, zurück zur 2G-Regelung. Gernot Blümel, Finanzminister Österreichs und Regierungsmitglied in der Partei ÖVP, möchte die Wintersaison 2021 jedenfalls nicht komplett streichen. Ende November gibt er ein Statement, dass er sich zumindest für einen Teil der Wintersaison erhofft, dass Österreich die Grenzen für Urlauber wieder öffnen wird.

Anfang Dezember wollen sich die Parteien im Nachbarland Österreich wieder zusammensetzen, um einen gemeinsamen Diskurs zu fiinden, wie Reisen nach Österreich zumindest für Geimpfte und Genesene dann doch wieder möglich sein sollen. Für den Skiurlaub können sich Schneefreunde aber schon einmal auf eine 2G-Regelung vorbereiten sowie auf das Tragen einer Atemschutzmaske.