Kanarische Inseln sind kein Risikogebiet mehr

Dienstag, 18. Mai 2021 | Kategorie: Allgemein, Familie & Kinder, International, News

Das Coronavirus ist natürlich weiterhin im Umlauf und es gilt nach wie vor Vorsicht walten zu lassen. Auf den Kanarischen Inseln hat sich die Situation nun aber soweit beruhigt, dass der Status Risikogebiet aufgehoben wurde.

Fuerteventura Las Palmas

Besonders auf Fuerteventura, Gran Canaria, La Palma und La Gomera sind die Inzidenzen besonders niedrig. (Bild: Fuerteventura)

Sommerurlaub auf den Kanaren ohne Quarantäne

Noch immer heißt es weltweit Vorsicht walten zu lassen. In Sachen Urlaub kann man allerdings ganz allmählich äußerst optimistisch in die Zukunft schauen. Die Zahl der Risikogebiete sinkt kontinuierlich und so gehören zahlreiche Top-Destinationen wieder der Liste möglicher Urlaubsländer 2021 an. Auch die bei deutschen Reisenden besonders beliebten Kanarischen Inseln sind laut Robert-Koch-Institut (RKI) nicht länger Risikogebiet.

Wen es also nach Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa & Co. verschlägt, kann beruhigt buchen. Schon wenige Tage zuvor war die Quarantänepflicht für Rückreisende aufgrund einer neuen Einreiseverordnung aufgehoben worden.

Einige Reiseveranstalter bieten in der aktuellen Situation flexible Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen an. In vielen Fällen können gebuchte Reisen kostenfrei storniert werden.

Das bedeutet, dass Urlauber derzeit für die Einreise auf die Kanarischen Inseln ein Online-Formular ausfüllen müssen. Die Registrierung der Einreise kann jedoch frühestens 48 Stunden vor Einreise erfolgen. Der dabei erstellte QR-Code wird dann für die Einreise benötigt. Bei der Rückreise nach Deutschland gilt eine Testpflicht vor Abflug.

Corona-Lage auf den Kanaren

Aktuell ist die Corona-Lage auf den Kanarischen Inseln besser als in Deutschland und die Inzidenzen sind somit niedriger. Nicht nur für die Urlauber sind das gute Neuigkeiten. Auch für die Region ist das äußerst erfreulich.

Die Kanarischen Inseln sind stark vom Tourismus abhängig und entsprechend litten die Kanaren massiv unter den coronabedingten Einbrüchen der Urlaubsreisen. Nun, da die Kanaren in Deutschland nicht länger als Risikogebiet eingestuft werden, wird das von den Ansässigen natürlich auch als Hoffnungsschimmer gesehen.