Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Cook-Filialen

Mittwoch, 27. November 2019 | Kategorie: Allgemein


Auch wenn das deutsche Reiseunternehmen Thomas Cook insolvent ist, gehen die Lichter für den Reiseriesen nicht ganz aus. Dank der großen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof wird ein Großteil der Thomas-Cook-Filialen übernommen.

Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt mehr als drei Viertel der Cook-Reisebüros.

Übernahme rettet 500 Arbeitsplätze

Zahlreiche Mitarbeiter der deutschen Reisebüros von Thomas-Cook können jetzt aufatmen. Galeria Karstadt Kaufhof hat 106 der insgesamt 126 Reisebüros des insolventen Reiseunternehmens aufgekauft und somit vielen Menschen die Weichen in eine sichere Zukunft gestellt. Nach Aussage des vorläufigen Insolvenzverwalters würden mit der Übernahme der Filialen über 500 Arbeitsplätze gesichert. Für die restlichen 19 Filialen ist noch nicht klar, ob sie verkauft oder endgültig geschlossen werden.

Ganz unerfahren in der Reisebranche ist der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof nicht. Bisher besitzt die beliebte Warenhauskette 22 innerstädtische Reisebüros sowie 78 Reisebüros, die sich in Warenhäusern befinden. Mit der Übernahme der Cook-Filialen erweitert der Warenhauskonzern sein Angebot an Reisebüros wesentlich.

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Thomas Cook freut sich über Übernahme

Von der Übernahme profitieren beide Seiten. So begrüßt Carsten Seeliger, Geschäftsführer von Thomas Cook Central Europe, das Geschäft mit der Warenhauskette. Aus seiner Sicht ist Galeria Karstadt Kaufhof ein starker Partner an der Seite der Thomas Cook-Reiseexperten.

Nicht nur die vielen Cook-Filialen werden von dem Warenhaus-Unternehmen übernommen. Auch die Golden Gate E-Commerce Plattform soll künftig ein Unternehmensteil von Galeria Karstadt Kaufhof sein. Diese Online-Plattform bietet maßgeschneiderte IT-Lösungen sowie bedeutende Marktdaten. Stephan Fanderl, CEO der Warenhauskette, freut sich besonders darüber: “Mit der künftig noch weitergehenden Verknüpfung von Online- und Offline-Fähigkeiten im Reisegeschäft schaffen wir den Sprung zum Omnichannel-Reiseanbieter.“

Gewartet wird nur noch auf die Zustimmung des Gläubigerausschusses und der Kartellbehörde. Erst dann können die ambitionierten Pläne von Galeria Karstadt Kaufhof umgesetzt werden.