Freizeitparks in Deutschland öffnen allmählich wieder

Donnerstag, 20. Mai 2021 | Kategorie: Familie & Kinder, News

Wie viele andere litten und leiden auch die Betreiber von Freizeitparks unter der Corona-Pandemie. Nun gibt es endlich einen Lichtblick. Diese Freizeitparks in Deutschland öffnen demnächst wieder ihre Pforten.

Achterbahn

Die sinkenden Inzidenzen erlauben die schrittweise Öffnung der Freizeitparks in Deutschland. (Symbolbild)

Eintritt mit negativem Test oder Impfnachweis

Im vergangenen Jahr konnten Betreiber von Themen- und Freizeitparks diese über den Sommer und bis in den Herbst hinein öffnen. Sie alle setzten auf umfangreiche Hygiene- und Sicherheitskonzepte, um ihren Gästen einen möglichst unbeschwerten Aufenthalt zu bieten.

Mit dem Lockdown Ende des Jahres hatte sich das erledigt. Auch die Themen- und Freizeitparks mussten zumachen. Sie alle warteten auf Signale aus der Politik, die ihnen eine baldige Öffnung erlauben würde, denn eigentlich hätten die meisten Parks schon längst wieder geöffnet. Saisonbeginn ist schließlich relativ früh im Jahr, sobald sich das Frühjahr abzeichnet.

Bereits wieder geöffnet hat der Heide Park Soltau. Das verdanken die Betreiber einem Gerichtsurteil, das es ihnen gestattete, mit einem Hygienekonzept zu öffnen. Wer den Park im Rahmen eines Kurztrips besuchen möchte, muss allerdings einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Zudem werden nur professionell durchgeführte Antigen (PoC)- oder PCR-Tests akzeptiert. Alternativ können sich Besucher am selben Tag kostenlos in einer Drive-in-Teststation auf dem Busparkplatz testen lassen. Auf den Test kann verzichten, wer einen Nachweis erbringen kann, dass er vollständig geimpft oder genesen ist.

Ähnlich sieht es beim Serengeti-Park in Hodenhagen aus, der ebenfalls schon geöffnet hat. Natürlich gelten in den Parks auch die üblichen Masken- und Abstandsregeln.

Diese deutschen Freizeitparks öffnen ebenfalls

Am 21. Mai öffnet der Europa-Park Rust wieder seine Pforten. Dieser nimmt an einem Modellprojekt teil. Zunächst dürfen 3.000 Besucher am Tag eintreten. Später soll auf 10.000 Besucher pro Tag aufgestockt werden. Die Auflagen sind ebenfalls streng. Neben dem Corona-Test oder einem Nachweis über vollständige Impfung oder Genesung, müssen die Besucher eine tagesdatierte Online-Anmeldung und einen Lichtbildausweis vorlegen. Wer übernachtet, benötigt einen Berechtigungsausweis (z. B. Impfpass) und muss gegebenenfalls seinen Test auffrischen.

Während außerdem auch der Hansa-Park in Schleswig-Holstein im Juni wieder öffnet, bleiben andere Parks weiterhin geschlossen. Dazu zählen das Phantasialand, der Movie Park, der Holiday Park, das Legoland und der Playmobil Fun Park.