EU beschließt Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen bei Airlines

Donnerstag, 30. Juli 2020 | Kategorie: Flug & Flüge, News

Um Sicherheitsbestimmungen und Coronaregeln bei Airlines zu vereinheitlichen, haben sich die EU-Mitgliedstaaten auf gemeinsame Hygienestandards geeinigt. Somit sollen Neuinfektionen vermieden und klare Richtlinien für Fluggäste geschaffen werden.

Airport Check-in

Besonders beim Check-in sowie während der Sicherheitskontrollen sollte auf Social Distancing geachtet werden.

Einheitliche Standards zur Corona-Eindämmung

Bisher mussten sich Passagiere bei Flugreisen auf verschiedene Coronamaßnahmen einstellen, die jede Airline anders organisierte, was für Verwirrung und Unmut sorgte. Nun soll es übereinstimmende Regeln für alle geben und Fluggästen wird somit die Unsicherheit bei einem bevorstehenden Urlaub genommen.

Die beschlossenen Maßnahmen sollen in Zukunft laut Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Flugzeugen und an Flughäfen gelten und beinhalten dabei diverse Vorsichtsmaßnahmen, um das Coronavirus so gut wie möglich einzudämmen.

Tipp: Last Minute Sommerurlaub buchen und günstigen Flüge sichern.

Unter anderem sind Fluggäste ab sechs Jahren dazu verpflichtet, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen und Passagiere müssen sich an Abstandsregeln halten. Besonders beim Check-in und bei Sicherheitskontrollen soll zudem stärker auf Social Distancing geachtet werden. Weiterhin soll es eine hohe Quote von Frischluft an Bord geben, und es wurde entschieden, dass der mittlere Sitz in Flugzeugen nicht zwingend unbesetzt sein muss.

Hintergrund zu den gemeinsamen Maßnahmen waren Forderungen der Fluggesellschaften, in der Corona-Pandemie einheitliche Standards für alle zu erreichen. Bis jetzt wurde diese Einigung noch nicht formell von den EU-Verkehrsministern genehmigt, was vermutlich aber beim nächsten Treffen geschehen wird. Bei diesem soll auch die aktuelle wirtschaftliche Lage der Flughäfen und Fluggesellschaften besprochen werden.

Damit der transatlantische Flugverkehr wieder aufgenommen werden kann, wollen bekannte Airlines zukünftig außerdem ein gemeinsames Programm zum Testen auf Covid-19. Mit dieser Forderung reagieren sie auf die Wiedereröffnung von Grenzen und den zunehmenden Tourismus, der während Corona wieder ansteigt.