Digitaler grüner Nachweis soll Reisen erheblich erleichtern

Mittwoch, 9. Juni 2021 | Kategorie: Allgemein, International, News

Ein Urlaub in vielen Ländern ist bald wieder ohne große Hürden möglich. Ebenfalls das Reisen erleichtern soll nun bald der digitale grüne Nachweis, den man ab dem 1. Juli in allen EU-Mitgliedsstaaten nutzen kann. Mit der Ausstellung der ersten Zertifikate soll bereits jetzt begonnen werden. Welche Vorteile Ihnen beim Reisen mit dem grünen Zertifikat offen stehen, lesen Sie hier.

Reisepass Impfpass

Im digitalen grünen Nachweis kann vermerkt werden, ob man gegen Corona geimpft ist oder eine Corona-Infektion überstanden hat. (Symbolbild)

Einfaches Reisen innerhalb der EU

Mit zunehmenden Impfungen und unkomplizierten Corona-Tests stellte sich in den vergangenen Wochen ein wesentlicher Erfolg in der Bekämpfung der Corona-Pandemie ein. Somit öffnen sich immer mehr Länder erneut für den internationalen Tourismus. Sowohl geimpfte als auch negativ getestete Personen haben ab dem 1. Juli ein Recht auf den sogenannten digitalen grünen Nachweis, der ihnen die Einreise in alle EU-Mitgliedsstaaten erleichtern soll. Doch wie genau funktioniert dieser Nachweis, mit dem eine quarantänefreie Einreise in allen Ländern der Europäischen Union ermöglicht wird?

Elektronische Signatur im grünen Nachweis soll vor Fälschungen schützen

Jede Person, die sich gegen das Coronavirus impfen lässt, erhält in Zukunft ein Zertifikat, welches einen QR-Code und eine elektronische Signatur enthält. Bei der Einreise in diversen EU-Mitgliedsstaaten wird der QR-Code gescannt und überprüft. Ein individueller Signaturschlüssel jeder ausstellenden Institution soll vor Fälschungen solcher Zertifikate schützen.

Tipp: Noch keinen Urlaub gebucht? Jetzt die besten Urlaubsschnäppchen finden.

Manche EU-Länder dürfen Zertifikat schon früher ausstellen

In manchen Ländern, wie etwa Griechenland, ist es bereits vor dem 1. Juli möglich, solch einen digitalen Nachweis für erleichterte Einreisebedingungen zu bekommen.

In Deutschland soll Ende Juni eine entsprechende App für das grüne Zertifikat an den Start gehen. Wer sich ab dann in deutschen Impfzentren oder Hausarztpraxen impfen lässt, erhält das Zertifikat in Papierform oder digital.