Das sind die Top Ten der weltweit ethischsten Reiseziele

Dienstag, 17. November 2020 | Kategorie: Uncategorized

Möglichst ethisch zu reisen und während des Urlaubes den Umweltschutz sowie einen angemessenen Umgang mit Menschenrechten zu unterstützen, wird für viele Touristen immer wichtiger. 2020 gibt es für diesen Zweck erneut ein Ranking mit besonders ethischen Destinationen.

Map World

Mit gutem Gewissen in den Urlaub fahren können Touristen bei diesen Reisedestinationen.

Ethisch korrekt Urlaub machen: Hier ist es möglich

Mit oder ohne Corona, der nächste Urlaub kommt ganz sicher und mit ihm die Wahl des passenden Reisezieles. Weltenbummler, Abenteuerlustige und Strandliebhaber können jetzt auf der Liste mit den zehn ethischsten Reisezielen der Welt ein paar neue Favoriten entdecken, denn die gemeinnützige Organisation „Ethical Traveler“ veröffentlicht jedes Jahr ein Ranking mit ethisch korrekten Reise- und Tourismusorten.

2020 stehen auf dieser Liste unter anderem Armenien, Kap Verde, Gambia und die Mongolei, ebenso sind Reisen nach Jamaika oder ein Urlaub auf Palau als sehr ethisch eingestuft. Darüber hinaus waren beispielsweise Costa Rica, Palau und Urugay bereits auf der Liste vom Vorjahr vertreten, Trinidad und Tobago in der Karibik ist erst in diesem Jahr unter den Top Ten.

Tipp: Entspannt einen Strandurlaub in der Karibik verbringen und dabei Lieblingsorte entdecken.

Bewertungskriterien für das Ranking

Bewertet werden über einen längeren Zeitraum die Aspekte Umweltschutz, Umgang mit Menschenrechten und Tierschutz, und Sozialfürsorge, und ob die nominierten Länder gleichzeitig überzeugende Tourismus Angebote vorzeigen können. Aus einer ersten Auswahl schaffen es dann schließlich zehn Reiseregionen auf die begehrten vorderen Plätze.

Laut Kritikern ist die Menschenrechtslage in manchen den gelisteten Staaten des Rankings durchaus noch verbesserungswürdig, Ethical Traveler möchte aber dennoch zu Urlauben in den Ländern inspirieren, die nach eigenen Angaben für die Top Ten ausführlich beurteilt wurden.