Corona: Urlaub in Deutschland – was ist jetzt schon erlaubt?

Mittwoch, 20. Mai 2020 | Kategorie: Allgemein, News

Die deutschen Bundesländer öffnen sich seit einigen Tagen wieder für Gäste. Doch alle Länder gehen ihren eigenen Weg. Was in einem Bundesland erlaubt ist, ist in einem anderen Land vorerst noch untersagt. Wir zeigen am Beispiel der beiden Tourismus-Hochburgen Schleswig-Holstein und Allgäu, was erlaubt und was noch verboten ist.

Panorama Füssen

Pünktlich zum Pfingstwochenende öffnen die Bayern die Hotels. (Bild: Ammergauer Alpen)

Urlaub in Schleswig-Holstein trotz Corona

Schleswig-Holstein hat in den letzten Wochen mit besonders strengen Maßnahmen in touristischer Hinsicht auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. So durften nicht einmal Zweitwohnungsbesitzer mehr zu ihren Ferienimmobilien anreisen. Diese Regelungen gehören seit dem 18. Mai jedoch der Vergangenheit an. Seitdem dürfen Übernachtungsgäste wieder ganz normal in das nördlichste Bundesland Deutschlands einreisen.

Rund um Christi Himmelfahrt und Pfingsten müssen Tagestouristen jedoch abermals mit starken Einschränkungen rechnen. Aufgrund des Platzmangels in vielen Bade- und Küstenorten, vor allem auf den Nordseeinseln, werden viele Orte rund um Himmelfahrt vom 21. bis zum 24. Mai und über Pfingsten vom 30. Mai bis zum 1. Juni für Tagesgäste geschlossen. Das Tagesgäste-Betretungsverbot gilt für alle Inseln und Halligen der Nordsee sowie für die Orte Büsum und St. Peter-Ording. Vom Verbot ausgenommen sind Nordstrand, Südfall und die Hamburger Hallig. Nicht als Tagesgäste gelten Zweitwohnungsbesitzer im Kreis Nordfriesland. Auch dürfen Freunde und Verwandte weiterhin besucht werden.

Als Alternative zur Nordseeküste bietet sich die Ostseeküste des Landes an. In touristischen Hotspots wie Travemünde, Timmendorfer Strand und Scharbeutz sind keine Betretungsverbote geplant. Allerdings beschränken manche Orte die Zufahrten sowie den Parkraum, um den erwarteten Besucherzustrom über die Feiertage etwas einzudämmen.

Einschränkungen gibt es auch noch beim Camping in Schleswig-Holstein. Camping- und Wohnmobilstellplätze dürfen zwar unter strengen Voraussetzungen wieder genutzt werden. Allerdings bleiben die sanitären Gemeinschaftseinrichtungen auf Campingplätzen nach wie vor für den Publikumsverkehr geschlossen.

Tipp: Kurzurlaub in Deutschland über Pfingsten buchen.

Urlaub im Allgäu trotz Corona

Mit seiner wunderschönen Berge- und Seenlandschaft zählt das Allgäu zu den beliebtesten Touristendestinationen innerhalb Deutschlands. Doch bislang ist Urlaub in Bayern zumindest in Verbindung mit einer Übernachtung noch nicht möglich. Hotels und Ferienwohnungen dürfen im Freistaat erst ab dem 30. Mai wieder Gäste beherbergen. Auch die Seilbahnen als wichtiges Hilfsmittel, um auf die Berge des Allgäu zu gelangen, werden erst Ende Mai unter besonderen hygienischen Bedingungen wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Die für Bayern so lebenswichtigen Biergärten dürfen inzwischen in der Zeit von 6 bis 20 Uhr öffnen. Sofern es eine Speisewirtschaft gibt, also einen Verzehr im Lokal, darf ein Biergarten zwei Stunden länger geöffnet sein.

In Gaststätten wird besonders streng darauf geachtet, Kontakte zwischen dem Personal und den Gästen sowie den Gästen untereinander so gut wie möglich zu unterbinden. Alle Gaststätten dürfen nur einen Eingang anbieten, an dem das Personal die Gäste abholt und zum Tisch begleitet. Dabei muss ein Mundschutz getragen werden, der erst am Tisch abgenommen werden darf.

Ebenso wird auf die Einhaltung der Abstandsregeln in Gastwirtschaften geachtet. An Biertischen dürfen maximal zwei Haushalte Platz nehmen. Ein wenig Normalität ist somit auch in den bayerischen Gaststätten wieder eingekehrt. Bis zum traditionell gemütlichen Zusammensitzen werden jedoch noch ein paar Tage vergehen.