Aufgrund von Covid-19: Deutsche Bahn kulant

Donnerstag, 5. März 2020 | Kategorie: Allgemein, News

Momentan werden in vielen Teilen Europas Massenveranstaltungen abgesagt, um einer schnellen Ausbreitung des neuen Corona-Virus vorzugreifen. In einer Pressemitteilung äußerte sich nun die Deutsche Bahn.

Mundschutz

Die Bahn reagiert auf die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland. (Symbolbild)

Neue Kulanzregelung für Kunden des DB Fernverkehrs

In einer Pressemitteilung verkündete die Deutsche Bahn vergangene Woche, dass sie sich intensiv auf Covid-19 vorbereite. Es werde sich an den Hinweisen des Robert-Koch-Instituts orientiert. Die Bahn bestätigte zudem, dass ihre Kulanzregelung für Kunden mit einer Fahrkarte des DB Fernverkehrs gelte. Das bedeutet, dass Zugreisen in bestimmten Fällen kostenlos storniert beziehungsweise erstattet werden können.

Dazu gehören Reisen in die von dem Virus betroffenen Gebiete in Italien und Reisen, die nicht angetreten werden, weil der Reisegrund wegfällt – zum Beispiel wegen Absage einer Messe, eines Konzerts oder einer anderen Großveranstaltung. Ebenfalls werde der Ticketpreis erstattet, wenn das gebuchte Hotel am Zielort unter Quarantäne steht. Um eine Erstattung zu erhalten, sollen sich Kunden am besten an den Kundenservice beziehungsweise den Kundendialog wenden (kundendialog@bahn.de).

Check: Nachhaltig mit der Bahn verreisen.

Was Reisende zudem wissen sollten

Wenn in einem Zug der Deutschen Bahn ein Verdachtsfall auf den Corona-Virus besteht, wird das betroffene Abteil des Zugs gesperrt. Die Personen im Zug werden dazu angehalten ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, damit es die Behörden im tatsächlichen Fall einer Infektion leichter haben, mögliche Betroffene zu kontaktieren. Der abgesperrte Bereich des Zugs werde, laut der DB, nach der Fahrt professionell desinfiziert.