Aktuelle Corona-Lage in der Türkei

Dienstag, 20. Oktober 2020 | Kategorie: News

Die Türkei ist wegen der relativ kurzen Flugdauer und der attraktiven Preise vor Ort ein beliebtes Reiseziel unter Deutschen. Viele sind nun aber verunsichert, da für weite Teile des Landes noch immer eine Reisewarnung gilt. Außerdem ist derzeit die tatsächliche Corona-Situation in Hinblick auf die Corona-Infektionszahlen in der Türkei noch nicht ausreichend geklärt. Dies soll noch in dieser Woche geschehen. Was Urlauber in der Türkei erwartet, lesen Sie hier.

Sonnenuntergang Izmir

Sonnenuntergang in Izmir.

Geschönte Corona-Statistik soll korrigiert werden

Im Frühsommer sah alles noch vergleichsweise gut aus: Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Türkei ging zurück. So gab es zumindest die türkische Regierung an. Doch die tatsächliche Situation vor Ort sah leider anders aus. Berücksichtigt wurden nämlich nur Betroffene, die auch Corona-Symptome aufwiesen. Jene, die zwar positiv auf Covid-19 getestet wurden, aber nicht daran erkrankt waren, fielen aus der Statistik heraus. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde die türkische Regierung nun aufgefordert, die Zahlen entsprechend zu korrigieren.

Kein Risikogebiet: All Inclusive an die Türkische Riviera.

Einsichtig zeigte sich hinsichtlich der Situation Fahrettin Koca, der zugab, dass seit Ende Juli nicht mehr alle Corona-Infizierten gemeldet wurden. Der türkische Gesundheitsminister hat unlängst verlauten lassen, noch in dieser Woche wirklich alle Corona-Fälle in der Türkei zu veröffentlichen.

Eine gute Nachricht für alle Türkei-Urlauber: Wenngleich weite Teile des Landes zum Risikogebiet erklärt wurden, sind die Provinzen Antalya, Mugla, Izmir und Aydin davon ausgenommen. Hier gelten allerdings strenge Corona-Regeln. Rechnen Sie also bei der Einreise in die Türkei mit Fiebermessungen und etwaigen Corona-Tests. Mundschutzpflicht gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten der Türkei. In türkischen Großstädten, wie Ankara und Istanbul, weitet sich die Maskenpflicht auch auf den öffentlichen Raum aus.

Türkei Urlaub trotz Corona – was Urlauber beachten müssen

Während für den Rest des Landes nach wie vor eine ausdrückliche Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht, können die beliebten Provinzen entlang der Türkischen Riviera (Izmir, Antalya, Mugla und Aydin) bereist werden. Neben der strikten Einhaltung des türkischen Tourismus- und Hygienekonzepts, müssen sich deutsche Urlauber auf eigene Kosten und innerhalb von 48 Stunden vor ihrer Rückreise auf Corona testen lassen.

Da für Reiserückkehrer aus Risikogebieten in Deutschland grundsätzlich Testpflicht besteht, kann ein erneuter Corona-Test bei Einreise notwendig sein. Bei positivem Ergebnis ist Quarantäne einzuhalten. Eine geplante Gesetzesänderung ab dem 8. November sieht nur noch eine zehntägige Quarantäne vor, die mit einem zweiten negativen Corona-Test frühestens nach fünf Tagen beendet werden kann.