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Kostenlose telefonische Beratung 0800 24 55 44 934 Aus dem Ausland: +49 361 66 39 440 Montag-Samstag: 09:00 - 21:00 Sonntag und Feiertag: 10:00 - 18:00
FAQ - häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Fragen unserer Kunden und die Antworten dazu, finden Sie hier auf einen Blick. Immer noch was unklar? Senden Sie uns einfach eine E-Mail:service@billigweg.de und umgehend helfen wir Ihnen weiter!


01. Wie und wo finde ich meine günstige billigweg.de Reise?
    Klicken Sie einfach auf "Last Minute". Dann öffnet sich unser Fenster, das Sie fragt, wann, mit wie vielen Personen und wie lange Sie billig in die Ferien möchten. Nach Eingabe dieser Daten klicken Sie einfach auf "Weiter" - und in wenigen Sekunden sehen Sie Ihre Wunschangebote. Ganz einfach! Gleiches gilt natürlich auch für TOP- und Familienangebote, sowie Urlaubs- & Linienflüge.
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02. Kann ich bei billigweg.de auch Linienflüge buchen?
    Ja, alle weltweit angebotenen Linienflüge zum tagesgünstigsten Preis.
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03. Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
    Wir sichern Ihnen zu, dass alle personenbezogenen und zahlungsrelevanten Daten bei uns streng vertraulich behandelt werden. billigweg.de verpflichtet sich, die bei der Registrierung und bei der Nutzung der billigweg.de - Dienstleistungen erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten lediglich zu eigenen Zwecken und zu Zwecken der Kundenbetreuung zu nutzen sowie zu Zwecken der Abwicklung von unter Mitwirkung von billigweg.de zustande gekommenen Verträgen. Unter eigenen Zwecken verstehen wir zum einen Betreuungszwecke (z.B. Informationen zum Ablauf der Reise, über das Reiseziel etc. an den Kunden) und zum anderen Informationszwecke über in Bezug zum Vertrag stehende Informationen (z.B. Mitteilung von maßgeblichen Änderungen auf unserer Website). Unter Zwecke der Kundenbetreuung fallen unsere Aktionen zur Kundeninformation (z.B. Rabattaktionen für Bestandskunden). Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die personenbezogenen Daten in dem für das Vertragsverhältnis erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren gespeichert, verarbeitet und genutzt werden, vgl. § 14 TMG und § 47 Rundfunkstaatsvertrag (RStV). Zweck ist Ihre Betreuung vor, während und nach der Reise. Wir weisen Sie weiterhin darauf hin, dass wir Nutzungs- und Abrechnungsdaten im Rahmen des § 15 Abs. 1 und Abs. 4 TMG erheben, verarbeiten und nutzen. Diese Daten werden ausschließlich für interne Zwecke gebraucht und nicht an Dritte weitergegeben, sofern hierzu keine gesetzliche oder behördlich angeordnete Verpflichtung besteht (z.B. durch Finanzamt, Polizei). Zum Datenschutz.
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04. Können Sie mir einen Katalog zuschicken?
    Wir versenden grundsätzlich keine Kataloge, da das Internet unser Katalog ist. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder senden Ihnen per Fax oder E-Mail ein spezielles Angebot nach Ihren Wünschen.
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05. Kann ich bei billigweg.de mit Kindern zu ermäßigten Preisen reisen?
    Bei vielen Angeboten können Sie mit Kindern zu ermäßigten Preisen reisen; geben Sie bei der Anfrage die Anzahl der Kinder ein, das System ermittelt die entsprechenden Preise.
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06. Wann kann ich meine Reise buchen?
    Bei billigweg.de Reisen GmbH können Sie können rund-um-die-Uhr Ihre Reise online unter www.billigweg.de buchen. Mit der Eingabe Ihrer Daten und dem Absenden des Online-Buchungsformulars geben Sie ein verbindliches Vertragsangebot ab, an das Sie 24 Stunden gebunden sind.
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07. Kann ich auch telefonisch buchen?
    Ja! Unser Servicecenter ist unter der Rufnummer 01805-16 19 19 (0,14 € / Min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunk max. 0,42 €/Min.), von Montag-Samstag 09:00-21:00 Uhr und am Sonntag und an Feiertagen von 10:00-18:00 Uhr zu erreichen und nimmt Ihren Buchungswunsch gerne entgegen. Sie erhalten dann ein Buchungsformular zugefaxt oder gemailt, welches Sie bitte unterschrieben zurücksenden müssen.
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08. Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich auch dann bei billigweg.de buchen?
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nur Buchungen von Bürgern der Europäischen Union und der Schweiz zulassen können. Für Buchungen aus anderen Ländern nehmen Sie bitte telefonisch (0049-361-6639440) oder per e-Mail service@billigweg.de Kontakt auf.
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09. Wie kann ich aus dem Ausland das Servicecenter telefonisch erreichen?
    Aus dem Ausland können unsere Kunden unser Servicecenter unter der Rufnummer: 0049-361-6639440 erreichen.
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10. Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?
    Sobald Sie das Buchungsformular ausgefüllt und versandt haben, werden Sie seitens des Servicecenters zurückgerufen, um die buchungsrelevanten Daten mit Ihnen abzugleichen. Die Reise wird nach dem Abgleich fest eingebucht, und Ihnen wird die Buchungsbestätigung zugeschickt.
    Bitte beachten Sie folgendes:
    Die Reiseanmeldung wird erst durch die schriftliche Buchungsbestätigung/Rechnung durch unser Servicecenter oder den Veranstalter (bei Direktinkasso) rechtsverbindlich. Bis dahin bleiben der Zwischenverkauf, Änderungen des Endpreises sowie der Leistungen durch den Reiseveranstalter vorbehalten. Der Vertragstext wird nach Vertragsabschluss nur bei Zusendung durch unser Call-Center gespeichert und kann dem Kunden auf Wunsch zugeschickt werden. Wenn der Vertrag direkt vom Veranstalter kommt, hat der Kunde die Möglichkeit sich den Vertrag direkt vom Veranstalter zuschicken zu lassen.
    Warum wird die Kunden-Telefonnummer benötigt?
    Es kann vorkommen, dass sich nach Ihrer Buchung Änderungen seitens des Veranstalters oder der Fluggesellschaft ergeben. So können sich beispielsweise die Abflugzeiten eines gebuchten Charterflugs ändern. Um Sie in solchen Fällen über die Änderungen informieren zu können, benötigen wir eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können. Längerfristig informieren wir Sie per E-Mail oder Fax über eventuelle Leistungsänderungen.
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11. Sind Flugzeiten verbindlich?
    Flugzeiten können von den Reiseveranstaltern auch noch kurzfristig geändert werden und sind daher unverbindlich. Sie werden rechtzeitig von uns über Flugzeitenänderungen informiert.
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12. Was versteht man unter Service-Entgelt?
    Das Entgelt wird für eine professionelle, neutrale und unabhängige Beratungsleistung. Der Mehrwert, den unser Reisebüro durch seine Neutralität, Qualität und Preisvergleiche mehrerer Fluggesellschaften bietet, wird damit vergütet. Das Service-Entgelt wird von billigweg.de eingezogen. Das Ticket wird direkt an die Airline bezahlt.
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13. Kann ich auch für andere Personen eine Reise buchen?
    Ja! Auf dem Buchungsformular müssen Sie als Kunde, denn Sie haften für die gebuchten Teilnehmer, die vorgesehenen Pflichtfelder ausfüllen und als "Teilnehmer der Reise" die Personen mit Vor- und Nachnamen eintragen, für die Sie den Vertrag abschließen wollen.
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14. Wie kann ich eine Reise stornieren bzw. umbuchen?
    Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter unter der Rufnummer 01805-161919 (0,14 € / Min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunk max. 0,42 €/Min.). Umbuchungen oder Stornierungen müssen auf jeden Fall schriftlich erfolgen. Bitte senden Sie Ihre Mail an: service@billigweg.de.
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15. Welche Kosten kommen dabei auf mich zu?
    Die Storno- oder Umbuchungsgebühren sind abhängig vom Veranstalter und dem Storno- bzw. Umbuchungsdatum. Bitte beachten Sie hierzu die ABGs des jeweiligen Reiseveranstalters.
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16. Wie kann ich meine Reise bezahlen?
    Die Form der Bezahlung hängt vom jeweiligen Veranstalter ab. Je nach Reiseart und Veranstalter stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:
    - Kreditkarte (bitte fragen Sie nach welcher Veranstalter, welche Kreditkarte akzeptiert)
    - Rechnung
    - Lastschriftverfahren (nur möglich von einem deutschen Konto)
    - EC-Karte oder bar bei Tickethinterlegung am Flughafen, bzw. Bareinzahlung auf das Konto des Veranstalters
    Sie können dies i.d.R. den AGB's der Veranstalter entnehmen. Auskunft darüber erteilt Ihnen selbstverständlich auch unser Servicecenter unter der Rufnummer 01805-161919 (0,14 € / Min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunk max. 0,42 €/Min.).
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17. Bis wann muss ich meine Reise bezahlt haben? Wie hoch ist die Anzahlung?
    1. Für Buchungen, die länger als 30 Tage im voraus getätigt werden gilt:
    Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird die Anzahlung für die gebuchte Reise sofort fällig. Die Anzahlung beträgt 15% - 40% des Reisepreises. Die Fälligkeit der Restzahlung entnehmen Sie den Zahlungsträgern, die Ihrer Reisebestätigung beigefügt sind (i.d.R. 4 Wochen vor Abreise).
    2. Für Buchungen, die innerhalb von 30 Tage vor Reiseantritt getätigt werden, gilt:
    Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird der Gesamtbetrag für die gebuchte Reise sofort fällig.
    3. Für Buchungen, die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, gilt:
    Sie erhalten von uns per E-Mail die benötigten Informationen, um die Überweisung vorzunehmen einschl. Bankverbindung. Abweichungen der Zahlungsmöglichkeiten teilt Ihnen unser Servicecenter rechtzeitig mit. Die gesamten Reiseunterlagen werden am Flughafen gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des von der Bank quittierten Einzahlungsbeleges ausgegeben. 4. Für Buchungen, die mit Kreditkarte bezahlt werden, gilt:
    Alle Beträge werden bei Fälligkeit abgehoben, die Informationen über Die Fälligkeit entnehmen Sie bitte den jeweiligen AGBs des Veranstalter / Airline.
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18. Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
    1. Bei Buchungen, die bis 30 Tage vor Reisebeginn getätigt werden, gilt:
    Innerhalb von 8 Tagen bekommen Sie eine Reisebestätigung mit ausgefüllten Zahlungsvordrucken (Anzahlungsschein und Restzahlungsschein) und den Sicherungsschein (auf der Rückseite der Reisebestätigung). Auf diesen Vordrucken sind die Fristen aufgeführt, innerhalb der die Zahlungen erfolgen müssen. 8-14 Tage vor Reiseantritt (wenn die Restzahlung bereits erfolgt ist) bekommen Sie bei Pauschalbuchungen die kompletten Reiseunterlagen per Post zugesandt. Dazu gehören:
    - Flugschein
    - Hotelvoucher
    - Transfervoucher
    - i.d.R. Kofferanhänger
    - i.d.R. Reiseinformationen
    Sollten die Reiseunterlagen nicht spätestens 5 Tage vor Reisebeginn bei Ihnen eingetroffen sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend.
    2. Für viele Buchungen, die innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, gilt:
    Sie bekommen die Reisebestätigung mit ausgefülltem Zahlungsvordruck und den Sicherungsschein. Auf diesem Vordruck wird um sofortige Zahlung des Gesamtreisepreises gebeten. Gegen Vorlage eines Zahlungsnachweises am Flughafenschalter Ihres Abflughafens erhalten Sie Ihre kompletten Reiseunterlagen ausgehändigt. Sollte es zeitlich noch ausreichen, bekommen Sie die Reiseunterlagen per Post zugesandt.
    3. Für alle Buchungen, die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, gilt:
    Sie erhalten von uns per E-Mail die benötigten Informationen (Teilnehmernummer und Gesamtpreis), um die Überweisung vorzunehmen einschl. Bankverbindung. Die gesamten Reiseunterlagen werden am Flughafen gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des von der Bank quittierten Einzahlungsbeleges ausgegeben.
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19. Wie erfolgt die Zustellung der Tickets ins Ausland?
    Die Zustellung der Tickets innerhalb der Europäischen Union erfolgt gebührenfrei per Post.
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20. Wozu brauche ich den Sicherungsschein und wie bekomme ich diesen?
    Seit November 1994 sind Reiseveranstalter in Deutschland verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern (§ 651k BGB). Haben Sie eine Reise verbindlich gebucht, erhalten Sie mit den Reiseunterlagen eine Kopie des so genannten Sicherungsscheins. Wird der Anbieter Ihrer Reise zahlungsunfähig, bevor oder während Sie im Urlaub sind, begleicht ein Versicherer oder Kreditinstitut den Schaden. Dabei werden Ihnen bereits bezahlte Reiseleistungen (auch Anzahlungen) erstattet, die aufgrund des Konkurses ausgefallen sind, sowie Aufwendungen, die Ihnen eventuell durch eine selbst zu organisierende Rückreise entstehen. Den Sicherungsschein sollten Sie sorgfältig aufbewahren und unbedingt mit auf die Reise nehmen. Welche Leistungen der Versicherer Ihres Veranstalters im konkreten Fall übernimmt, sollten Sie direkt nachfragen. Wenden Sie sich dazu an die Adresse, die auf dem Sicherungsschein angegeben ist. Weitere Informationen zur Versicherung der verschiedenen Reiseveranstalter erhalten Sie unter anderem auch bei den Verbraucherzentralen.
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21. Was muss ich tun, wenn ich eine Reklamation habe?
    Je nachdem, welche Leistung von der Reklamation betroffen ist, muss die Reklamation, innerhalb von 4 Wochen nach Rückkehr aus dem Urlaub, an den zuständigen Veranstalter geschickt werden. Selbstverständlich können Sie die Reklamation innerhalb des o.g. Zeitraums an unser Servicecenter:

    billigweg.de Reisen GmbH
    Reklamation
    Gustav-Weißkopf-Straße 7
    99092 Erfurt

    schicken, wir leiten sie dann fristgerecht an den zuständigen Veranstalter weiter.
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22. Ist billigweg.de auch Veranstalter?
    Nein, billigweg.de ist kein Veranstalter. billigweg.de ist nur Vermittler von Reisen.
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23. Wie sind die Einreisebestimmungen in die USA?
    Seit dem 12. Januar 2009 müssen alle Reisenden, die im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms (VWP) in die USA reisen, vor der beabsichtigten Einreise zwingend via Internet unter https://esta.cbp.dhs.gov eine gebührenfreie elektronische Einreiseerlaubnis („Electronic System for Travel Authorization“-ESTA-) einholen. Die einmal erteilte Einreiseerlaubnis gilt für beliebig viele Einreisen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren.
    Nähere Informationen erhalten Sie unter www.auswaertigesamt.de.
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24. Kann ich bei Ihnen auch Flughafenparkplätze und Flughafenhotels buchen?